Vorwärts statt rückwärts! Gleichstellung jetzt.

Die Lohndiskriminierung ist nach wie vor erheblich. Das muss sich endlich ändern. (Foto: Daniel Ammann)

Der 8. März ist der internationale Tag der Frauenrechte. Es ist der erste grosse Auftakt für den Frauenstreik 2023. Wir nehmen ein erstes Mal die Strassen ein und fordern, dass die Gleichstellung endlich eingelöst wird.

Frauen werden benachteiligt – nur weil sie Frauen sind: Die Lohndiskriminierung ist nach wie vor erheblich, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist ein Hürdenlauf und im Alter geht die Diskriminierung der Frauen weiter: Tiefe Renten, die kaum zu Leben reichen gehören für viele Frauen zum Alltag. Es geht Rückwärts statt vorwärts bei den Löhnen. Rückwärts statt vorwärts bei den Renten. Rückwärts statt vorwärts bei der Verteilung der Care-Arbeit. Das muss sich endlich ändern.

Lasst uns aktiv etwas dafür tun! Auf den Strassen und in den Betrieben.

Dieses Jahr ist die Unia in den Betrieben unterwegs und unterstützt die Frauen dabei, Versammlungen und Aktionen durchzuführen. Alle mit dem klaren Ziel: laut und deutlich zu zeigen, dass wir die Ungleichbehandlungen bekämpfen.

In deinem Betrieb ist nichts geplant? In verschiedenen Ortschaften finden Demonstrationen und Kundgebungen statt. Schliess dich an!

Die Veranstaltungen am 8. März

Internationaler Frauentag -Vorwärts statt rückwärts!

Basel
12 bis 13.30 Uhr: Grosse Puzzle-Aktion auf dem Theaterplatz
Bern ab 14 Uhr: Stand des feministischen Streikkollektivs, Bahnhofplatz
20.30 bis 23 Uhr: Feministische Party, Marta, Kramgasse 8