Maschinenindustrie (MEM)

Ein starker GAV für die MEM-Branche

340'000 Beschäftigte arbeiten in der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM). Dank der Unia verfügt die Branche über einen der traditionsreichsten und wichtigsten Gesamtarbeitsverträge (GAV) der Schweiz.

Für fortschrittliche Arbeitsbediungen

Die Rechte der Arbeitnehmenden sind unantastbar. Die Unia setzt sich in den Betrieben für gute Löhne, für fortschrittliche Arbeitsbedingungen und für sichere Arbeitsplätze ein - am Verhandlungstisch und wenn nötig auf der Strasse.

Mindestlöhne für die MEM-Industrie

2013 setzt die Unia erstmals in der Geschichte die Verankerung der Mindestlöhne im neuen GAV MEM-Industrie durch – gegen den Widerstand des Arbeitgeberverbands Swissmem und auch des Arbeitnehmerverbands Angestellte Schweiz. Damit ist die Lohnhoheit der Arbeitgeber gebrochen und ein Meilenstein im Kampf gegen den zunehmenden Lohndruck gelegt.

Für sichere Arbeitsplätze - auch in Zukunft

Sichere und gute Arbeitsplätze kann es in der MEM-Industrie in Zukunft nur geben, wenn der Industrie- und Werkplatz Schweiz nachhaltig gestärkt wird. Deshalb investiert die Unia in das Qualitäts- und Qualifikationsniveau der Branche:

• mit der Förderung der dualen Berufsbildung (z.B. Berufslehre mit Praxîs- sowie Theorieunterricht)
  • mit einem konkreten Programm zur Ankurbelung von Innovation
  • mit dem Entwurf einer aktiven Industriepolitik, die sich am ökosozialen Umbau der Wirtschaft orientiert.

Datei Sprache Beschreibung Dateigrösse
GAV_MEM_2013_2018.pdf D Gesamtarbeitsvertrag der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie, Vertragsperiode 1. Juli 2013 – 30. Juni 2018 1 MB
GAV_MEM_2013_2018_Kommentar.pdf D Kommentar der Unia zum GAV MEM 2013-2018 970 KB

Für Informationen zum MEM-Gesamtarbeitsvertrag besuchen Sie auch den »Unia GAV-Service.