Damit der Sonntag nicht zum Werktag wird! Nein zu mehr Sonntagsarbeit.

Nein zu mehr Sonntagsarbeit

Auf den ersten Blick sieht die geplante Änderung des Arbeitsgesetzes harmlos aus. In grossen Bahnhöfen soll am Sonntag Personal in Verkaufs- und Dienstleistungsunternehmen beschäftigt werden können. Dies ist schon heute - mit beschränktem Sortiment - möglich.

 

In Bahnhöfen und Flughäfen dürfen am Sonntag Waren für Reisende verkaufen werden. Das reicht von Lebensmitteln über Unterwäsche bis hin zu Toilettenartikeln. Das macht Sinn. Doch einigen Politikern und Politikerinnen genügt dies nicht. Sie wollen, dass man «in Zentren des öffentlichen Verkehrs» sonntags auch Möbel, Waschmaschinen oder Hochzeitskleider kaufen kann. Bahnhöfe und Flughäfen würden damit in gewöhnliche Einkaufszentren umfunktioniert – mit verheerenden Folgen für das Personal. Die Gewerkschaft Unia hat deshalb das Referendum gegen die Einführung der generellen Sonntagsarbeit in Bahnhöfen und Flughäfen unterstützt. Am 25. Januar 2005 konnte es mit 80’288 beglaubigten Unterschriften eingereicht werden. Und am 27. November stimmen wir darüber an der Urne ab.

Links zum Thema

André Daguet im Chat – das Protokoll bei blick.ch

www.blick.ch/news/schweiz/artikel27893

 

Der Sonntag – einfach weg damit?

www.sonntagsarbeit.ch/d/home.php

Reden der SGB Medienkonferenz vom 30. September 2005

Datei Sprache Beschreibung Dateigrösse
200509300andredaguet.pdf D "Nein zur gefährlichen Ausweitung der Sonntagsarbeit", André Daguet 237 KB
20050930paulrechsteiner.doc D "Weshalb es notwendig ist, die Errungenschaft des arbeitsfreien Sonntags zu verteidigen", Paul Rechsteiner 82 KB
20050930dorisbianchi.doc D "Für die Sonntagseinkäufe am Bahnhof muss das Arbeitsgesetz nicht geändert werden", Doris Bianchi 82 KB
20050930hugofasel.doc D "Sonntagsarbeit: Dammbruch verhindern!", Hugo Fasel 43 KB

Argumentarium

Datei Sprache Beschreibung Dateigrösse
argumentarium_sonntagsarbeit.doc D Argumentarium "Nein zu mehr Sonntagsarbeit" 191 KB


Anklicken zum Bild vergrössern

Auch die Teddys wollen am Sonntag frei haben und kuscheln.

 

>> Video (nur für Windows)