Gesamtarbeitsvertrag Uhrenindustrie

Nach 8-monatigen Verhandlungen haben sich der Arbeitgeberverband  der Schweizer Uhrenindustrie (Convention patronale) und die Gewerkschaft Unia auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag GAV geeinigt. Der neue GAV tritt am 1. Januar 2012 in Kraft und gilt für mehr als 400 Unternehmungen und rund 42'000 Beschäftigte in der schweizerischen Uhren- und mikrotechnischen Industrie.

Datei Sprache Beschreibung Dateigrösse
Rede_JC_Rennwald_Unia.pdf D Rede Jean-Claude Rennwald 55 KB
GAV_Neues_Gesicht.pdf D Das neue Gesicht des GAV 84 KB
Pressemitteilung-GAV_121011.pdf D Medienmitteilung 152 KB
Falter_Uhrenindustrie_2011_dt.pdf D Falter zum neuen GAV 285 KB
Plakat_Uhrenindustrie_A3_dt.pdf D Plakat 569 KB

Formelle Unterzeichnung des Gesamtarbeitsvertrages:

 

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10.30 Uhr

Hôtel DuPeyrou

Avenue DuPeyrou 1

2000 Neuenburg

 

Ablauf:

  • Präsentation des GAV durch Elisabeth Zölch, Präsidentin CP, und Jean–Claude Rennwald, Mitglied der Sektorleitung Industrie und Verantwortlicher für die Uhrenindustrie bei der Gewerkschaft Unia
  • Fragen/Antworten
  • Unterzeichnung des GAV durch Jean-Claude Rennwald, Renzo Ambrosetti (Co-Präsident Gewerkschaft Unia), Corrado Pardini (Sektorleiter Industrie Gewerkschaft Unia), Elisabeth Zölch und François Matile (Generalsekretär CP).
  • Apero

Weitere TeilnehmerInnen:

  • Emile Charrotton und Alain Marietta, Vize-Präsidenten CP;
  • Laetitia Magnin und Rolando Lepori, Gewerkschaft Unia.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung bis Freitag, 7. Oktober 2011 bei Romain Galeuchet (r.galeuchet(at)cpih.ch) oder Anne Rubin (anne.rubin(at)unia.ch).

 

Weitere Informationen:

Anne Rubin, Pressesprecherin Unia