Hitze auf dem Bau: Achtung Gefahr!

Die wichtigsten Punkte bei Hitze auf dem Bau.

Heisse Tage machen die Arbeit auf dem Bau noch anstrengender und gefährlicher. Zum Schutz der Bauarbeiter müssen die Sicherheitsregeln eingehalten und die Arbeit verlangsamt oder ganz eingestellt werden. Corona-bedingte Verspätungen dürfen nicht auf Kosten der Gesundheit der Arbeiter gehen.

Auf vielen Baustellen wird auch bei Hitze mit Hochdruck weitergearbeitet. Denn der Termindruck auf dem Bau ist gross. Dazu kommen zusätzliche Verspätungen durch die Corona-Pandemie.

Auch bei Verspätung: Gesundheitsschutz geht vor

Um diese Verzögerungen aufzuholen, werden oft die Sicherheitsbestimmungen bei Hitze missachtet und auch die Corona-Schutzmassnahmen nicht eingehalten. Beides setzt die Gesundheit oder gar das Leben der Bauarbeiter aufs Spiel. Und dies nur um eine – oftmals von vornherein unrealistische – Planung durchzusetzen.

Arbeitgeber in der Pflicht

Der Arbeitgeber ist für die Gesundheit seiner Angestellten verantwortlich. Er muss

• Schutzmittel bereitstellen,
  • die Arbeitsorganisation den heissen Temperaturen anpassen,
  • Pausenstandorte im Kühlen organisieren
  • und zusätzliche Pausen gewähren.

Bei gesundheitsschädigenden Temperaturen ist die Arbeit ganz einzustellen.

Schutzmassnahmen kontrollieren

Die Unia hat in den letzten Wochen eine umfangreiche Informationskampagne auf Baustellen in der ganzen Schweiz gestartet und kontrolliert die Einhaltung der Schutzmassnahmen. Gemeinsam mit den Bauarbeitern wird die Unia bei Verstössen intervenieren.