Vorgehen bei Missständen

Das Fünf-Schritte-Vorgehen bei Missständen in Betrieben

Stellen Sie einen Missstand in Ihrem Betrieb fest? Wenn dies der Fall ist, gibt es ein bestimmtes Vorgehen, welches Ihnen hilft, die Situation in fünf Schritten zu entschärfen.

1. Gibt es ein Sicherheitsproblem, dann schliessen Sie sich mit anderen Mitarbeiter/innen zusammen

Überprüfen Sie, ob das Problem nur Sie selbst betrifft oder eine grössere Anzahl von Beschäftigten. Denn oft handelt es sich nicht um ein individuelles, sondern um ein kollektives Problem. Dabei lohnt es sich, gemeinsam die Angelegenheit anzugehen und nach Lösungsvorschlägen zu suchen.

2. Sammeln von Fakten und Aussagen, Lösungsvorschläge erarbeiten

  • Eine möglichst objektive Übersicht der Fakten erstellen, das Problem schriftlich und nach Möglichkeit visuell mit einem Foto festhalten.
  • Aussagen von betroffenen Arbeitnehmenden sammeln (zu Auswirkungen der Risiken und Belastungen, usw.).
  • Lösungsvorschläge zusammen mit den anderen Mitarbeitenden erarbeiten. Wenn nötig Grundlageninformationen einholen (z.B. zu Gesetzgebung).

3. Lösungsfindung mit der Geschäftsleitung

  • Die Geschäftsleitung um ein Gespräch bitten und mit Problem konfrontieren
  • Anliegen und Lösungsvorschläge präsentieren
  • Gemeinsames Vorgehen vereinbaren

Achtung: Kontakt zu Geschäftsleitung nie ohne vorgängige Absprache mit den betroffenen Kollegen und Kolleginnen herstellen. Die anderen betroffenen Mitarbeiter/innen müssen in den Dialog miteinbezogen werden.

4. Falls keine Lösung gefunden wurde: Arbeitsinspektorat kontaktieren

Falls mit der Geschäftsleitung keine Lösung gefunden wurde und das Problem immer noch besteht , ist in einem nächsten Schritt das Durchführungsorgan (in der Regel das kantonale Arbeitsinspektorat) zu kontaktieren. Dieses hat die Pflicht zu intervenieren.

5. Nachbereitung des Prozesses

Umsetzung der vereinbarten Massnahmen («Lösung») kontrollieren.

Wichtig ist:

Ziehen Sie während des ganzen Prozesses die Gewerkschaft mit ein und informieren Sie sie über Ihr geplantes Vorgehen. Ihre Erfahrungen können auch für andere Betriebe hilfreich sein.