Eine junge Frau bei der Arbeit

Eine gute Bildung muss allen zugänglich sein. Deshalb verfolgt die Unia eine aktive Bildungspolitik, bietet ihren Mitgliedern eigene Weiterbildungskurse an und führt mit den anderen SGB-Gewerkschaften das Bildungsinstitut Movendo.

Bildungspolitik der Unia

Die Unia verfolgt eine aktive Bildungspolitik, von der alle profitieren. Auf politischer Ebene bringt die Unia ihre breite Erfahrung mit Berufsleuten aus allen Branchen ein. Mit konkreten Massnahmen und Forderungen geben wir eine Handlungsanleitung, wie gute Bildung im Sinne der Arbeitnehmenden aussehen kann.

Aus- und Weiterbildung für Unia-Mitglieder

Haben Sie Lust, sich weiterzubilden? Oder benötigen Sie konkrete Informationen über die berufliche Weiterbildung? Ob Kurse für Berufsbildung, Sprachkurse oder Kurse für aktive Mitglieder und Vertrauensleute: Wir unterstützen unsere Mitglieder durch ein breites Angebot an Kursen und mit finanziellen Beiträgen an die berufliche Weiterbildung.

Unia-Sprachkurse in Ihrer Region

Unsere Sprachkurse stehen allen offen, Unia-Mitglieder profitieren vom Weiterbildungsbeitrag.

Sprachkurse-Angebot

Movendo: breites Angebot an Kursen

Als Gewerkschaft engagieren wir uns für Aus- und Weiterbildungen, die für alle bezahlbar sind. Gemeinsam mit anderen Gewerkschaften führen wir das Bildungsinstitut Movendo mit seinem grossen und breitgefächerten Kursangebot

Anmeldung bei Movendo

Wege durch das Schweizer Bildungssystem

Das Schweizer Bildungssystem hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Zudem gibt es kantonale Unterschiede, doch der Grundaufbau ist überall gleich. Wir erklären die grundlegenden Fachbegriffe.