Der Bau

Kämpferischer Sektor Bau

Auf dem Bau ist die Unia besonders stark. Nirgends sind so viele Arbeitnehmende Mitglied einer Gewerkschaft wie hier. In vielen Bauberufen konnten die Arbeitsbedingungen deshalb über die Jahre immer wieder verbessert werden. Aber längst sind noch nicht alle Probleme gelöst – und neue sind dazu gekommen.

Zum Bausektor gehören:

• das Bauhauptgewerbe (Hoch- & Tiefbau)
  • das Reinigungsgewerbe
  • der Gartenbau
  • der Bauplanungsbereich
  • die Baustoffindustrie
  • die Landwirtschaft

Bauhauptgewerbe

Der Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe (LMV) definiert die Arbeitsbedingungen für rund 80'000 Bauarbeiter und ist einer der wichtigsten Gesamtarbeitsverträge in der Schweiz. Mit erfolgreichen, von den Bauarbeitern getragenen Kampagnen hat die Unia den LMV über die Jahre gestärkt und die Frühpensionierung erkämpft.

Doch vieles bleibt zu tun: Der Druck auf die Bauarbeiter wird immer grösser. Die schweren Unfälle nehmen zu, Überstunden sind an der Tagesordnung.

LMV 2023 - 2025

Die Gewerkschaften und der Baumeisterverband haben 2022 den Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe (LMV) 2023-2025 neu verhandelt. Dabei konnten die Bauarbeiter zusammen mit ihren Gewerkschaften die Arbeitsbedingungen verteidigen, mehr Schutz gegen Lohndumping erreichen und eine Lohnerhöhung erkämpfen.

Der aktuelle LMV

Reinigungsgewerbe

In der Gebäudereinigungsbranche arbeiten über 55'000 Personen. 80 Prozent davon arbeiten Teilzeit, die Mehrheit sind Frauen. Zurzeit gibt es drei Gesamtarbeitsverträge (GAV) für die Gebäudereinigung: In der Deutschschweiz, in der Romandie und in Genf.

Gartenbau und Gartenunterhalt

Gärtner:in ist ein schöner Beruf. Doch gerade im Vergleich mit anderen Berufen des Baugewerbes hinkt die grüne Branche weit hinterher: tiefere Löhne, längere Arbeitszeiten, fünf Jahre später in Pension. Als grösste Gewerkschaft der Branche engagiert sich die Unia gemeinsam mit den Gärtner:innen für einen starken Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit gerechten Arbeitsbedingungen.