Bauhauptgewerbe

2 Bauarbeiter auf einem Dach vor blauem Himmel

Florierende Baubranche

Der Bauwirtschaft geht es ausgezeichnet. Es wird gebaut wie noch nie. Und auf dem Bau ist die Unia stark. Deshalb setzt sich die Unia für bessere Arbeitsbedingungen für die Bauarbeiter ein.

Gute Arbeitsbedingungen – weil wir es verdienen.

Seit Jahrzehnten haben die Bauarbeiter fast den höchsten gewerkschaftlichen Organisierungsgrad in der Privatwirtschaft. Nirgends sind so viele Arbeitnehmende Mitglied einer Gewerkschaft wie hier. Entsprechend gut sind die Arbeitsbedingungen: Der Landesmantelvertrag (LMV) definiert die Arbeitsbedingungen für rund 80'000 Bauarbeiter und ist einer der wichtigsten Gesamtarbeitsverträge in der Schweiz. Mit erfolgreichen Kampagnen hat die Unia den LMV gestärkt.

Ein neuer Landesmantelvertrag. Weil wir es verdienen.

Allerdings sind noch nicht alle Probleme gelöst. Der Stress und der Termindruck haben enorm zugenommen - die Löhne sind aber praktisch stehen geblieben. Die Gewinne der Baufirmen hingegen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die Erneuerung des Landesmantelvertrags im 2015 haben daher grosse Bedeutung.