Gartenbau

Demonstrierende mit einem Transparent mit der Aufschrift: "Für eine grüne Branche mit Zukunft"

Für einen Gartenbau mit Zukunft!

Gärtner:in ist ein schöner Beruf. Doch gerade im Vergleich mit anderen Berufen des Baugewerbes hinkt die grüne Branche weit hinterher: tiefere Löhne, längere Arbeitszeiten, fünf Jahre später in Pension. Mit Tausenden von Mitgliedern ist die Unia die grösste Arbeitnehmendenvertretung in der grünen Branche. Gemeinsam mit den Gärtner:innen will die Unia deren Arbeitsbedingungen verbessern.

Faire Löhne für harte Arbeit

Gärtner:innen haben viel Fachwissen und leisten jeden Tag harte Arbeit. Dabei gehören ihre Löhne zu den tiefsten im handwerklichen Bereich. Deshalb setzt sich die Unia seit Jahren für höhere Löhne im Gartenbau ein. Und das mit einigem Erfolg! Durch das Engagement der Unia-Gärtner:innen sind die Löhne in den letzten fünf Jahren um bis zu 20 Prozent gestiegen. Nun kämpfen wir dafür, dass es keine Löhne mehr unter 4000 Franken gibt. Denn solche Tieflöhne sind unwürdig und drücken auf das gesamte Lohnniveau in der Branche.

Gärtner:innen erreichen fünf Wochen Ferien!

Im Gegensatz zu fast allen anderen handwerklichen Berufen gab es in der grünen Branche lange nur vier Wochen Ferien. Dabei erbringen Gärtner:innen täglich Höchstleistungen. Dank dem Engagement der Gärtner:innen ist unsere Forderung nun Realität: Seit Anfang 2021 haben Gärtner:innen in den meisten Regionen der Schweiz fünf Wochen Ferien resp. sechs Wochen für alle Arbeitnehmende über 50! Dies war nur möglich dank den in der Unia aktiven Gärtner:innen, die sich lautstark dafür eingesetzt haben. Doch nun braucht es in sämtlichen Teilen der Schweiz das Recht auf mindestens fünf Wochen Ferien.

Frühpensionierung: Mit Würde in Rente

Gartenbau und -unterhalt brauchen viel Fachwissen, sind aber auch harte Arbeit! Auch Gärtner:innen verdienen eine gute Frühpensionierung. Nur so schaffen wir es, dass erfahrene Berufsleute in der Branche bleiben! Seit Jahren hören wir von den Arbeitgebern, dass eine Frühpensionierung eingeführt werden soll. Nun muss sie endlich umgesetzt werden!

Gleich lange Spiesse für alle

Eine grüne Branche mit Zukunft schaffen wir nur, wenn für alle die gleichen Spielregeln gelten und Dumping-Firmen keine Chance haben. Deswegen ist es unser Ziel, gute und vor allem auch verbindliche Gesamtarbeitsverträge in der ganzen Schweiz zu etablieren. Von diesen profitieren die Angestellten sowie auch die anständigen Firmen, die sich dann nicht durch Dumpingfirmen aus dem Markt drängen lassen.

Aktiv für unsere Rechte – gemeinsam!

Eine starke grüne Branche mit fairen Arbeitsbedingungen und guten Löhnen – das ist möglich! Das beweisen mehrere Gesamtarbeitsverträge (GAV) mit der Unia in verschiedenen Teilen der Schweiz, wie zum Beispiel Genf. Hier gibt es anständige Löhne sowie eine Frühpensionierung, die für alle Firmen verbindlich sind.

Doch solche Erfolge erzielen wir nur gemeinsam! Wenn wir zusammenstehen und aktiv sind, können wir Berge versetzen. Das zeigen die aktiven Gärtner:innen der Unia immer wieder.

Als grösste Gewerkschaft der Branche engagieren wir uns gemeinsam mit den Gärtner:innen für starke und verbindliche Gesamtarbeitsverträge mit gerechten Arbeitsbedingungen. Doch dabei braucht es auch dich! Je mehr der Unia beitreten, desto mehr können wir bewegen! Als Gewerkschaftsmitglied in der grünen Branche hast du Rechtsschutz. Auch unterstützen wir dich bei deiner Weiterbildung und du kannst dich mit anderen Gärtner:innen vernetzen. Das ist deine Chance, die Branche aktiv und nachhaltig zu verändern.