Coiffeurgewerbe

GAV für das Coiffeurgewerbe

Die Unia setzt sich vehement für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Coiffeusen und Coiffeure ein. Im März 2017 haben sich Gewerkschaften und Arbeitgeber auf eine Vereinbarung zur Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) für das Coiffeurgewerbe verständigt.

Notwendige Verbesserungen

Der GAV legt schweizweit die Arbeitsbedingungen für das Personal in Coiffeursalons fest. Die Unia ist langjährige GAV-Vertragspartnerin und konnte bereits zahlreiche Verbesserungen erwirken. Seit 2013 gibt es einen Mindestlohn von 3'800 Franken. Zudem erhalten Angestellte nach fünf Jahren Anstellung eine zusätzliche Ferienwoche (nach abgeschlossener Ausbildung).

Neuer GAV für über 10‘000 Angestellte

Gewerkschaften und Arbeitgeber haben nach mehrmonatigen Verhandlungen im März 2017 eine Vereinbarung beschlossen, den GAV für das Coiffeurgewerbe zu erneuern. Die Vereinbarung sieht Lohnerhöhungen zur Aufwertung der Berufserfahrung, verstärkten Schutz gegen Lohndumping und Massnahmen gegen Scheinselbstständigkeit vor.

Ein anstrengender Beruf

In der Schweiz arbeiten mehr als 25‘000 Frauen und Männer im Coiffeurgewerbe oder in einem ähnlichen Beruf, für den fundierte Kenntnisse erforderlich sind (Kosmetik, Pedicure). Es handelt sich um körperlich anstrengende Berufe mit unregelmässigen Arbeitszeiten. Die Unia setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen im anspruchsvollen Coiffeurberuf ein. Prekäre Arbeitsbedingungen müssen durch entsprechende Regelungen verhindert werden. Zudem setzt sich die Unia für die Anerkennung der Kompetenzen von Coiffeusen und Coiffeuren ein.

Stark dank Mitgliedern

Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Branche hängt auch von den betroffenen Angestellten und von deren Beitritt zur Gewerkschaft ab: Die Stärke der Gewerkschaft sind ihre Mitglieder. Mit der Unia können Coiffeusen und Coiffeure ihren Forderungen Nachdruck verleihen. Gemeinsam mit der Gewerkschaft erreichen sie die notwendigen Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen und können eigene Themen setzen. Sie beteiligen sich an Entscheidungen und werden bei Problemen in ihrem Betrieb begleitet. Die Unia vertritt konsequent die Interessen ihrer Mitglieder. Dank der Unia können die Angestellten der Branche ihre Erfahrungen austauschen und an Stärke gewinnen. Werden Sie Mitglied!

Umfrage

Im Jahr 2016 hat die Unia bei den Coiffeusen und Coiffeuren und den Unia-Mitgliedern eine grosse Umfrage durchgeführt. Die Resultate flossen in die Verhandlungen des nun vorliegenden GAV. An der Unia-Branchenkonferenz des Coiffeurgewerbes im März 2017 diskutierten auch die Unia-Mitglieder des Coiffeurgewerbes über die aktuelle Situation der Coiffeure und Coiffeusen und stellten sich hinter den neuen GAV.