Coiffeurgewerbe

GAV für das Coiffeurgewerbe

Die Unia setzt sich vehement für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Coiffeusen und Coiffeure ein. Mit dem Verband Schweizer Coiffeurgeschäfte (coiffureSuisse) handelte sie 2013 einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die Coiffeurbranche aus, dem 10‘000 Angestellte unterstellt sind.

Notwendige Verbesserungen

Der GAV legt schweizweit die Arbeitsbedingungen für das Personal in Coiffeursalons fest. Als langjährige GAV-Vertragspartnerin konnte die Unia bereits zahlreiche Verbesserungen erwirken. Seit 2013 gibt es einen Mindestlohn von 3800 Franken. Ebenso erhalten Angestellte nach fünf Jahren Anstellung eine zusätzliche Ferienwoche (nach abgeschlossener Ausbildung).

Da der GAV Ende 2017 ausläuft, hat die Unia Verhandlungen zur Erneuerung aufgenommen. Wichtigste Ziele: ein Mindestlohn von 4000 Franken, anstädnige Löhne auch für Ungelernte sowie ein 13. Monatslohn für alle.

Ein anstrengender Beruf

In der Schweiz arbeiten mehr als 25‘000 Frauen und Männer im Coiffeurgewerbe oder in einer anderen Dienstleistungsbranche, für die fundierte Kenntnisse erforderlich sind. Es handelt sich um einen körperlich anstrengenden Beruf mit unregelmässigen Arbeitszeiten, ein zusätzlicher Stressfaktor. Die Unia setzt sich für die Reduktion der prekären Arbeitsbedingungen sowie für die Verbesserung und Anerkennung der Kompetenzen von Coiffeusen und Coiffeuren ein.

Stark dank Mitgliedern

Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Branche hängt auch von der Fähigkeit zur Mobilisierung der betroffenen Angestellten und von deren Beitritt zur Gewerkschaft ab: Die Stärke der Gewerkschaft sind ihre Mitglieder!  Mit der Unia können Coiffeusen und Coiffeure ihren Forderungen Nachdruck verleihen und die notwendigen Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen erreichen sowie eigene Themen setzen. Sie beteiligen sich an allen sie betreffenden Entscheidungen und werden bei Problemen in ihrem Betrieb begleitet. Die Unia vertritt konsequent ihre Interessen! Dank der Unia können die Angestellten der Branche ihre Erfahrungen austauschen und an Stärke gewinnen. Werden Sie Mitglied!

Umfrage

Im Hinblick auf die Erneuerung des GAV für das Coiffeurgewerbe führte die Unia eine Umfrage unter Coiffeusen und Coiffeuren durch. Unser Ziel war, Ihre Hauptanliegenzu  erfahren, damit wir uns gemeinsam für die Verbesserung Ihrer Arbeitsbedingungen einsetzen können. Die Resultate der Umfrage werden in die nächsten Diskussionen mit coiffureSuisse einfliessen, um den GAV zu verbessern.