Mitsprache und betriebliche Verankerung

Die Unia ist mit rund 14'000 Mitgliedern die stärkste gewerkschaftliche Kraft im Detailhandel und bei den Beschäftigten in den Betrieben gut verankert. Die Unia-Mitglieder des Detailhandels bestimmen in diversen Gremien die Strategie und die Ziele der Gewerkschaft für die Branche.

Betriebsgruppen und Branchenkonferenzen

Die Gewerkschaft Unia ist nahe bei den Beschäftigten und in den Betrieben verankert. Die Mitglieder des Detailhandels bestimmen die Strategie und die Ziele für die Branche. Dazu gibt es Betriebs- und Branchengruppen auf lokaler und nationaler Ebene. National beschliesst die Branchenkonferenz Detailhandel die Schwerpunkte. Dazu gehören die langfristigen Ziele, nämlich:

• die Aufwertung des Verkaufsberufes.
  • gute Arbeitsplätze mit verantwortlicher Arbeitszeitpolitik.
  • die Stärkung des gesetzlichen, sozialpartnerschaftlichen und vertraglichen Rahmens für eine nachhaltige Stärkung der Branche.

Dabei werden die Problemfelder identifiziert und Vorschläge bzw. Forderungen formuliert, wie die Ziele zu erreichen sind.