Erfassen der Arbeitszeit

Arbeitszeit

Der L-GAV regelt die Arbeitszeit klar und griffig. Alle Betriebe müssen ein System zur Erfassung der Arbeitszeit haben. Wer sich nicht daran hält, muss mit Bussen rechnen.

Jede Stunde zählt

Der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, die geleistete Arbeitszeit seiner Angestellten zu erfassen. Diese können jederzeit Auskunft über Arbeits- und Ruhezeiten, Feiertage- und Ferienguthaben verlangen. Mindestens einmal monatlich muss ihnen das Überstundenguthaben schriftlich mitgeteilt und die Arbeitszeit zur Unterschrift vorgelegt werden.

Klare Verbesserung bei der Arbeitszeiterfassung

Die jährlichen Stichproben-Kontrollen in 2'000 Betrieben belegen, dass seit 2010 deutlich mehr Betriebe die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden erfassen. Hatte bis 2009 jeder dritte Betrieb keine Arbeitszeiterfassung, so ist es heute noch rund jeder Zehnte.

Geleistete Arbeitsstunden notieren

Trotz dieser Verbesserungen erfassen einzelne Betriebe die Arbeitszeit immer noch gar nicht oder nicht korrekt. Das führt dazu, dass nicht alle Überstunden bezahlt bzw. kompensiert werden.

Es ist deshalb wichtig, dass die Arbeitnehmenden selber jeden Tag die gearbeiteten Stunden aufschreiben. Damit können sie die korrekte Erfassung Ihrer Arbeitszeit selbst kontrollieren und allenfalls den geschuldeten Lohn für geleistete und nicht bezahlte Arbeitsstunden erfolgreich einfordern. Benutzen Sie dazu den aktuellen Arbeitszeitkalender für das Gastgewerbe (Download «Arbeitszeitkalender» auf dieser Seite).