Löhne im Gastgewerbe

Mindestlöhne und 13. Monatslohn

Der L-GAV legt die Mindestlöhne im Gastgewerbe fest. Er sichert zudem allen Arbeitnehmenden den 13. Monatslohn.

Mindestlöhne 2017

Lohnkategorie Mindestlohn pro Monat pro Stunde*
Ohne Berufsausbildung** Fr. 3'417.– Fr. 18.78
Mit Progresso-Kurs (5 Wochen)** Fr. 3’618.– Fr. 19.88
Mit Berufsattest (2 Jahre) Fr. 3'718.– Fr. 20.43
Mit Berufslehre (3 Jahre) Fr. 4’120.– Fr. 22.64
Mit Berufslehre und 6 Tage berufsspezifischer Weiterbildung Fr. 4’221.– Fr. 23.19
Mit Berufsprüfung Fr. 4'824.– Fr. 26.51

* Basis 42-Std-Woche, Zuschläge für Ferien (10,65%), Feiertage (2,27%) und 13. Monatslohn (8,33%) kommen noch dazu.
**  Bei Neuanstellung oder Betriebswechsel auf die ersten 6 Monate befristeter Einarbeitungsabzug möglich:
Für Ungelernte während 12 Monaten bei 1. Anstellung in L-GAV-Betrieb. Ab 2. Anstellung 3 Monate (heute 6)
Für Gelernte während 3 Monaten bei 1. Anstellung in L-GAV-Betrieb

13. Monatslohn

Während vielen Jahren hat sich die Unia mit den Beschäftigten im Gastgewerbe für den vollen 13. Monatslohn eingesetzt, wie er in den meisten Branchen üblich ist. Seit dem 1. Januar 2012 ist es soweit: Alle, die die Probezeit bestanden haben, erhalten den vollen 13. Monatslohn rückwirkend auf den ersten Arbeitstag! Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Regelung: Wer den Arbeitgeber wechselte, hatte in den ersten 6 Monaten keinen Anspruch auf den 13. Monatslohn. Den vollen 13. Monatslohn gab es erst ab dem 3. Anstellungsjahr.