Erfolge

Bessere Arbeitsbedingungen erreicht

Gemeinsam mit Mitgliedern aus dem Bereich Pflege und Betreuung konnte die Unia bereits Erfolge erzielen und die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten verbessern.

Wir sind WIA
  • In diversen Betrieben und Ketten (z.B. Nathalie Stiftung, Wohnen im Alter Thun, APH Lindenmatte, Pflegeheim Im Brüel (BL), Chalet Eibisch Amsoldingen, PZM Münsingen) hat der Einsatz der Gewerkschaft Unia bereits Wirkung gezeigt und zu besseren Arbeitsbedingungen geführt.
  • Die Unia hat sich auch erfolgreich gegen Sparmassnahmen in der Pflegefach-Ausbildung eingesetzt. Mit breiter Unterstützung konnte die Schliessung des Bildungszentrums (BZ) Pflege in Thun verhindert werden.

Im Bereich der privaten Seniorenbetreuung zu Hause konnte die Unia einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die gesamte Branche in der Deutschschweiz aushandeln.