Ausbildung

Um die Sicherheit der Angestellten während ihrer Einsätze und eine gerechte Entlohnung der Arbeit zu gewährleisten, braucht es eine gute Ausbildung. Unia will die Ausbildung fördern. Auf diese Weise lernen die Mitarbeitenden ihre Rechte besser kennen.

Basisausbildung durch das Unternehmen

Die Sicherheitskräfte müssen während der dreimonatigen Probezeit eine Basisausbildung im Unternehmen absolvieren. Die Ausbildung ist kostenlos und gilt als Arbeitszeit. Sie findet ausserhalb der Sicherheitseinsätze statt. Sie ist zusätzlich zur theoretischen Grundausbildung in den Konkordaten oder Kantonen zu leisten.

Weiterbildung der paritätischen Kommission

Die paritätische Kommission führt jedes Jahr Kurse für die Mitarbeitenden der Sicherheitsbranche durch. Sie werden mit den Berufsbeiträgen finanziert und sind für die GAV- unterstellten Mitarbeitenden kostenlos. Themen der Kurse sind der Gesamtarbeitsvertrag, das Arbeitsgesetz und die Rolle der Betriebskommission.

Ausbildung durch die Unia

Die Unia organisiert in Zusammenarbeit mit dem Bildungsinstitut der Gewerkschaften weitere Kurse über die Rechte der Arbeitnehmenden und Weiterbildungskurse über die Betriebskommissionen.

Berufsausbildung

Der Verband Schweizerischer Sicherheitsdienstleistungs- Unternehmen (VSSU) führt die Berufsprüfungen für zwei eidgenössische Fachausweise durch:

Sicherheitskräfte mit Fachausweis haben Anspruch auf eine zusätzliche Entschädigung von mindestens CHF 200.— pro Monat bei einer Vollzeitbeschäftigung.