Das Gewerbe

Unia Sektor Gewerbe - Lackierer bei der Arbeit

Sektor der Kleinbetriebe

Im Schweizer Gewerbe dominieren Kleinbetriebe. Über 200’000 Personen arbeiten in über 26’000 Kleinst- und Kleinbetrieben, welche in 32 verschiedenen Branchen tätig sind. Dies führt zu einer grossen Anzahl Arbeitgeberverbänden mit regionalen Aufsplitterungen in der Deutschschweiz, im Tessin und in der Romandie.

Gesamtarbeitsverträge im Gewerbe

Insgesamt bestehen im Sektor Gewerbe 13 nationale oder überregionale allgemeinverbindliche Gesamtarbeitsverträge (GAV). Dazu kommen noch diverse kantonale und lokale GAV ohne Allgemeinverbindlichkeit.

Engagierte Gewerkschaftsmitglieder

Über 40'000 Arbeitnehmende organisiert die Unia allein im Sektor Gewerbe. Viele sind aktive, sehr engagierte Gewerkschaftsmitglieder. Sie arbeiten tatkräftig mit, um die Arbeitswelt gerechter zu gestalten und die bestehenden Rechte der Arbeitnehmenden zu verteidigen und weiter auszubauen.

Gesamtarbeitsverträge für alle

Die Unia arbeitet daran, dass in allen Branchen GAV abgeschlossen werden, um dringend benötigte Mindeststandards festzulegen. Die Unia setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass die Bestimmungen in den ausgehandelten Gesamtarbeitsverträgen auch respektiert werden und beispielsweise kein Lohndumping betrieben wird.

Wichtige Themen in den Berufen des Gewerbes sind der Ausbau der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Faire Teilzeitarbeit

Frauen arbeiten häufig Teilzeit, um Familie und Beruf zu vereinbaren. Denn sie wollen weiter in ihrem gelernten Beruf arbeiten und ein erfülltes Familienleben führen. Auch für Männer wird die Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie immer wichtiger. Denn besonders junge Väter wollen in der Familie präsent sein und ihre Kinder im Alltag begleiten.

Teilzeitarbeit ermöglicht besonders jungen Eltern, die Verantwortung für die Familie zu teilen. Teilzeitarbeit ist ein wichtiger Beitrag für die Gleichstellung der Geschlechter.

Darum unterstützt Unia faire Teilzeitarbeit. Hier findest du mehr Informationen dazu.

Frühzeitige Pensionierung

Wegen der grossen gesundheitlichen Belastung in vielen Gewerbe-Berufen ist die Einführung der frühzeitigen Pensionierung ein vordringliches Thema.

Die Unia sucht gemeinsam mit ihren Mitgliedern aus dem Gewerbe nach den bestmöglichen Lösungen für alle Arbeitnehmenden.