Das Gewerbe

Unia Sektor Gewerbe - Lackierer bei der Arbeit

Sektor der Kleinbetriebe

Im Schweizer Gewerbe dominieren Kleinbetriebe. Über 200’000 Personen arbeiten in 26’665 Kleinst- und Kleinbetrieben, welche in 32 verschiedenen Branchen tätig sind. Dies führt zu einer grossen Anzahl Arbeitgeberverbänden mit regionalen Aufsplitterungen in der Deutschschweiz, im Tessin und in der Romandie.

Gesamtarbeitsverträge im Gewerbe

Insgesamt bestehen im Sektor Gewerbe 13 nationale oder überregionale allgemeinverbindliche Gesamtarbeitsverträge (GAV). Dazu kommen noch diverse kantonale und lokale GAV ohne Allgemeinverbindlichkeit.

Engagierte Gewerkschaftsmitglieder

Über 50'000 organisiert die Unia allein im Sektor Gewerbe. Viele sind aktive, sehr engagierte Gewerkschaftsmitglieder. Sie arbeiten tatkräftig mit, um die Arbeitswelt gerechter zu gestalten und die bestehenden Rechte der Arbeitnehmenden zu verteidigen und weiter auszubauen.

Gesamtarbeitsverträge für alle

Die Unia arbeitet daran, dass in allen Branchen GAV abgeschlossen werden, um dringend benötigte Mindeststandards festzulegen. Die Unia setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass die Bestimmungen in den ausgehandelten Gesamtarbeitsverträgen auch respektiert werden und beispielsweise kein Lohndumping betrieben wird.

Wichtige Themen in den Berufen des Gewerbes sind der Ausbau der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Frühzeitige Pensionierung

Wegen der grossen gesundheitlichen Belastung in vielen Gewerbe-Berufen ist die Einführung der frühzeitigen Pensionierung ein vordringliches Thema.

Die Unia sucht gemeinsam mit ihren Mitgliedern aus dem Gewerbe nach den bestmöglichen Lösungen für alle Arbeitnehmenden.

Die Branchen des Gewerbes:

Holz Technik Ausbaugewerbe
Holzbau Autogewerbe & Garagen Ausbaugewerbe Westschweiz