A.S.I.-Award – Apprentice Simply Ignored

Der A.S.I-Award - Apprentice Simply Ignored-Award - zeichnet Organisationen, Institutionen oder Einzelpersonen aus, welche die Rechte, Arbeits- oder Lebensbedingungen von Lernenden mit Füssen treten. Organisiert und vergeben wird der A.S.I.-Award von der Jugendkommission der Unia.

Mit der Verleihung des A.S.I.-Award machen wir deutlich: Rücksichtsloses Geschäftsgebaren auf dem Rücken der Lernenden hat Konsequenzen - primär für die davon Betroffenen, aber auch für das Firmenimage.

Kaum eine 1. August-Rede wird gehalten, in der nicht die Schweizer Sozialpartnerschaft und insbesondere das duale Berufsbildungssystem und die Lehre gelobt werden. Die Realität sieht freilich anders aus: Lernende sind allzu oft die Fussabtreter rücksichtsloser Arbeitgeber, Lernenden-Rechte ein Fremdwort.

Der A.S.I.-Award macht gezielt auf Missstände aufmerksam und lässt asoziale Firmen so den Druck der Zivilgesellschaft spüren: Unser Schmähpreis stellt die Konzernskandale ins Scheinwerferlicht und hilft so Ämtern und Gewerkschaften bei der Durchsetzung besserer Arbeitsbedingungen.

Die Preisträger

2015: Association Spitex privée Suisse

A.S.I.-Award für Privat-Spitex

Im Jahr 2015 geht der Schmähpreis an den Verband der privaten Spitex-Anbieter. Diese sind in den vergangenen Jahren massiv gewachsen und haben zahlreiche Aufträge der Öffentlichen Hand erhalten. Störend ist: Nur eine Minderheit der privaten Spitex-Betriebe bildet Lernende aus. Viele Anbieter sparen Kosten, indem sie keine Ausbildungsplätze anbieten. Damit betreiben sie Preisdrückerei, bieten Jugendlichen keine Perspektiven und tragen erst noch zum Fachkräftemangel bei.

2014: Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK)

A.S.I-Award 2014 für die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK)

Den Schmähpreis hat sich die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) verdient, weil sie als Behörde, die für die Kontrolle der Arbeitsbedingungen der Lernenden zuständig ist, ihre Aufsichtspflicht nur ungenügend wahrnimmt.

Eine grosse Lehrlingsumfrage der Unia Jugend hat gezeigt, dass eine Mehrheit der Lernenden unzulässige Überstunden macht, regelmässig am Wochenende arbeitet und Hilfstätigkeiten ausführen muss, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben.

Die Unia Jugend fordert die SBBK auf, in Zukunft konsequent für die Rechte von Jugendlichen in Ausbildung einzustehen.

2013: Multicheck AG

A.S.I-Award 2013 für Multicheck AG

Immer mehr Unternehmen verlangen von Lehrstellensuchenden den so genannten Multicheck, der ihnen ihre «Fähigkeiten» bescheinigt. Die durchführende Firma Multicheck AG verdient sich daran eine goldene Nase. Dies, obwohl der Test wissenschaftlichen Massstäben nicht Stand hält.