Lehrlingsreport 2013/14

Der Unia-Lehrlingsreport gibt Auskunft über die Ergebnisse der grossen Lehrlingsumfrage, welche die Unia zwischen November 2013 und Januar 2014 in der gesamten Schweiz durchführte. Der Lehrlingsreport zeigt: Im Bereich der Lehre besteht noch grosser Handlungsbedarf.

Der Lehrlingsreport zeichnet ein Bild der momentanen Situation der Lernenden. Er beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie die Lernenden ihren Lohn wahrnehmen und welchen Einfluss die soziale Stellung dabei hat.

Probleme bei Lohn, Ferien, Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen

Der Report zeigt deutlich, dass vor allem in den Bereichen Lohn, Ferien, Arbeitszeiten und Ausbildungskontrollen Handlungsbedarf besteht. Die Unia wird sich aufgrund dieser Ergebnisse weiter für bessere Bedingungen für Lernende einsetzen.