Gegen Diskriminierung und Rassismus

Wo beginnt Rassismus?

Haben Sie sich schon folgende Fragen gestellt: Wo beginnt Rassismus? Was kann ich dagegen tun? An wen kann ich mich wenden? Wie kann ich meine Rechte geltend machen?

Gegen Fremdenfeindlichkeit einstehen

Leider nehmen Fälle von Rassismus und Diskriminierung zu, Fremdenfeindlichkeit wird salonfähig. Rassismus und Diskriminierung soll es in einer demokratischen Gesellschaft nicht geben, weil sie die grundlegendsten Menschenrechte und die Menschenwürde verletzen. Daher sollen alle, die sich für eine gerechtere und demokratischere Gesellschaft einsetzen wollen, Rassismus und Diskriminierung erkennen, bekämpfen und beseitigen.

Tipps gegen Diskriminierung und Rassismus

Die Broschüre «Unia-Jugend gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Ein Ratgeber» soll helfen, Rassismus und Diskriminierung in der Arbeits- und Ausbildungswelt zu erkennen und wirksam zu bekämpfen. Die Broschüre gibt nützliche Tipps und Kontaktadressen, wo und wie sich weitere Infos finden lassen. Die Broschüre steht in mehreren Sprachen auf der rechten Seite zum Herunterladen bereit.