Unia fordert Garantien für Arbeitsplätze in der Schweiz

Die Gewerkschaft Unia fordert die Chemiekonzerne Clariant und Huntsman auf, ihre angekündigte Fusion ohne Stellenabbau und ohne Verschlechterung der Arbeitsbedingungen zu vollziehen. Der neue Konzern HuntsmanClariant muss die Arbeitsplätze und aktuellen Arbeitsbedingungen in der Schweiz garantieren und alle Arbeitnehmenden einem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterstellen.

Nach der angekündigten Fusion des Schweizer Spezialchemiekonzerns Clariant mit dem amerikanischen Chemiekonzern Huntsman fordert die Unia Garantien für die Beschäftigten. Viele Mitarbeitende sind besorgt über die Ankündigungen, wonach HuntsmanClariant 400 Mio. US-Dollar einsparen will. Die Unia fordert vom Unternehmen, dass keine Arbeitsplätze abgebaut werden. Clariant beschäftigt in Muttenz und Pratteln (beide BL) rund 700 Angestellte, bei Huntsman arbeiten in Monthey (VS) 280 und in Basel rund 220 Menschen.

Strategie gegenüber Beschäftigten offenlegen

Um Klarheit über die Zukunft der HuntsmanClariant-Arbeitsplätze zu schaffen, erwartet die Unia, dass der Konzern seine kurz-, mittel- und langfristigen Strategien für die Schweizer Standorte gegenüber den Personalvertretungen und der Gewerkschaft offenlegt. Den Beteuerungen des zukünftigen Verwaltungsratspräsidenten Hariolf Kottmann, dass in der Schweiz kein Stellenabbau stattfinden soll, müssen verbindliche Garantien folgen. Deshalb verlangt die Unia von der neuen Konzernleitung eine sofortige Aussprache.

GAV soll Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten sichern

Die Arbeitnehmenden von HuntsmannClariant brauchen einen langfristigen Schutz ihrer Arbeitsbedingungen. Heute sind bestimmte Personalgruppen keinem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt. Die Unia fordert von HuntsmannClariant den Abschluss eines GAV für alle Beschäftigten an den Schweizer Standorten.

Politik muss Garantien einfordern

Der Bundesrat, die Kantone und die Standortgemeinden müssen aktiv für den Erhalt der Arbeitsplätze in Basel, Muttenz, Pratteln und Monthey kämpfen. Im Rahmen einer aktiven Industriepolitik, welche die Unia seit langem fordert, müssen sie sich vehement für eine Garantie der HuntsmanClariant-Arbeitsplätze in der Schweiz einsetzen.