Ihr Gesamtarbeitsvertrag

Frau mit T-Shirt zu Gesamtarbeitsvertrag

Wichtiges Instrument der Gewerkschaft

Gute Gesamtarbeitsverträge (GAV) für alle - Das ist das Ziel der Unia. GAV regeln die Arbeitsverhältnisse in den verschiedenen Branchen verbindlich und enthalten Mindestbestimmungen zu den Arbeitsbedingungen. Die GAV sind deshalb das wichtigste Instrument der Gewerkschaft, um auch Ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Jährliche GAV-Verhandlungen

Die Gewerkschaft Unia betreut 270 Gesamtarbeitsverträge mit rund einer Million GAV-Unterstellten. Die GAV schützen dank Mindestlöhnen tiefe und mittlere Löhne. So können wir der Lohnschere entgegen wirken und die Lohndiskriminierung der Frauen unterbinden.

In jährlichen GAV-Verhandlungen versucht die Unia, die Arbeitsbedingungen für alle GAV-Unterstellten fortlaufend zu verbessern (Lohnerhöhung, mehr Ferien) und an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen (Kündigungsschutz für Vertrauensleute oder Vaterschaftsurlaub).

Hier erfahren Sie mehr zur GAV-Politik der Unia.

Die Unia bietet Ihnen online den GAV-Service an. Hier finden Sie rasch Antworten auf Ihre Fragen rund um die Arbeitsbedingungen in Ihrer Branche (Mindestlohn, Überstundenzuschlag).