Starke Gewerkschaft der Vertrauensleute

Gewerkschaft bedeutet, gemeinsam statt einsam zu handeln, sich zusammenzuschliessen, Gleichgesinnte zu suchen, Netzwerke und Gruppen zu bilden. Wichtig dabei sind der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Vertrauenspersonen. Je grösser das Vertrauensleute-Netz ist, desto mehr stärkt es die einzelnen Mitglieder.

Um diesen Austausch zu fördern und die aktiven Gewerkschafter/innen bei der Analyse ihrer Bedürfnisse und Formulierung ihrer Forderungen zu unterstützen, führt die Unia regelmässig nationale Vertrauensleute-Treffen durch. Diese so genannten «Unia Forte»-Treffen werden von Vertrauensleuten für Vertrauensleute geplant und geleitet.

Treffen Unia Forte 2014

Am 3. nationalen «Unia Forte»-Treffen vom 29. März 2014 setzten sich rund 160 Teilnehmende mit der Frage auseinander, was die Unia aus den Arbeitskämpfen der letzten Jahre lernen kann – etwa bei Novartis in Nyon, Metro Boutiques in Basel, EP System in Neuenburg oder beim Streik der Gärtner/innen in Schaffhausen. Vertrauensleute berichteten von ihren Erfahrungen und leisteten so einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über den Aufbau einer starken Gewerkschaft in den Betrieben. Diskutiert wurden aber auch aktuelle Themen wie die Mindestlohn-Initiative oder der Kampf gegen anti-gewerkschaftliche Kündigungen und für einen besseren Kündigungsschutz für Vertrauensleute.

Politische Bildung

Die regionalen Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretäre unterstützen die Vertrauensleute bei ihrer gewerkschaftlichen Tätigkeit. Zudem bietet die Unia ihren Vertrauensleuten gewerkschaftspolitische Ausbildungen an. Dort bekommen sie die nötigen Informationen und Impulse, um ihre Rolle und ihre Verantwortung in der Gewerkschaft, im Betrieb und den Branchengremien wahrnehmen zu können.

Vertrauensleute brauchen besseren Schutz!

Vertrauensleute setzen sich für die Anliegen der Arbeitnehmenden ein. Ohne sie gibt es keine lebendige Vertragspartnerschaft mit Gesamtarbeitsverträgen. Deshalb braucht es zum Schutz von gewerkschaftlich Aktiven besondere rechtliche Bestimmungen, wie sie viele andere Länder kennen.

Die Unia setzt sich ein für:

• Stärkung der Gewerkschaftsrechte
  • Besseren Kündigungsschutz für Vertrauensleute