Gespendete Ambulanzen in Griechenland eingetroffen

Die beiden Ambulanzfahrzeuge werden übergeben.

Nun sind die Ambulanz-Fahrzeuge einsetzbar.

Nach einer Woche Fahrt von Bern via Ancona und Patras sind die beiden gespendeten Ambulanz-Fahrzeuge heute in Athen angekommen und im Beisein des Schweizer Botschafters übergeben worden. In Griechenland kommen sie vor allem für die festsitzenden Flüchtlinge in Einsatz.

Möglich gemacht hat dieses Projekt des Vereins «Solidarität mit Griechenland» auch eine grosse Spende der Gewerkschaft Unia. Im Rahmen ihres Engagements für die internationale Solidarität hat sie 10‘000 Franken beigesteuert.

Mobile Krankenstationen

Eine Ambulanz konnte heute an den staatlichen Rettungsdienst EKAV übergeben werden. Sie wird auch in Griechenland als Krankenauto zum Einsatz kommen. Die zweite geht an die Hilfsorganisation «Solidarity4all», welche das Fahrzeug umrüstet, so dass es als mobile Zahnklinik in den Flüchtlingscamps eingesetzt werden kann.

Übergabe in Athen

Der Schweizer Botschafter Hans-Rudolf Hodel nahm an der Übergabe teil. Mit von der Partie waren auch die Unia-Leute Rita Schiavi und Hansueli Scheidegger (beide auch im Vorstand von «Solidarität mit Griechenland»). Scheidegger hatte eine der Ambulanzen nach Griechenland gefahren.

Solidarisch mit der ganzen Bevölkerung

Seit Europa die Grenzen für Flüchtlinge geschlossen hat, sitzen rund 60‘000 Menschen in Griechenland fest und sind dringend auf Hilfe angewiesen. Dabei sind das Land und seine Bevölkerung wegen der europäischen Sparpolitik selbst in einer schwierigen Situation. So richtet sich denn die medizinische Hilfe sowohl an die griechische Bevölkerung als auch an Migrant/innen und Flüchtlinge.

Spenden-Konto:
«Solidarität mit Griechenland»
Postcheck-Konto 61-95337-3 / 3000 Bern
IBAN CH33 0900 0000 6109 5337 3