Schwaches Wirtschaftswachstum in der Schweiz

Erwerbslosenquoten gemäss ILO (saisonbereinigt)

Schwaches Wachstum und kein Rückgang der Arbeitslosigkeit: Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft sind 2017 nicht rosig.

Im vergangenen Jahr hat sich die Konjunktur der Weltwirtschaft zwar weiter erholt, das Wachstum blieb aber verhalten. Die Hauptursachen waren die nach wie vor schwachen Investitionen und der nur langsam wachsende Welthandel. 

Immer noch überbewerteter Franken

In der Eurozone hat das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf erst 2016 das Niveau von 2007 (d.h. vor dem Ausbruch der Finanzkrise) wieder erreicht. Im Fall der Schweiz kommt das Problem des überbewerteten Frankens dazu.

Prognose: leichtes Wachstum des BIP

Für das laufende Jahr rechnen die meisten Prognosen mit einem BIP-Wachstum der Schweiz im Bereich von 1,5 Prozent. Das ist jedoch zu wenig, als dass Firmen in spürbarem Mass zusätzliches Personal einstellen würden. Die Arbeitslosigkeit dürfte daher kaum zurückgehen.

«Wirtschaftsinfo»

Das «Wirtschaftsinfo» der Unia gibt einen Überblick über die aktuellen Konjunkturdaten.