Berufskonferenz Bau sagt Ja zum Landesmantelvertrag

Der Kampf hat sich gelohnt: Die Rente mit 60 ist den Bauarbeitern gesichert.

Das Bauarbeiterparlament bestätigte heute das Verhandlungsergebnis der am Dienstag vereinbarten Lösung zwischen dem Baumeisterverband und den Gewerkschaften Unia und Syna.

Die Bauarbeiter zeigten sich ob dem Resultat erleichtert. Die Rente mit 60 ist ihnen sicher – dies ohne Leistungsabbau und dank einer Erhöhung der Beiträge. Und: Der neue Landesmantelvertrag (LMV) wird ohne grosse Veränderungen daherkommen.

Nachverhandlungen werden folgen

Doch nach wie vor liegen zwei wichtige Punkte auf dem Verhandlungstisch: Mehr Schutz bei Schlechtwetter und wirksame Bekämpfung von Lohndumping. Über diese Punkte wird im nächsten Jahr diskutiert.

Kampf für Frührente hat sich gelohnt

«Dank dem grossen Einsatz von Tausenden von Bauarbeitern konnten wir die Rente mit 60 sichern», erklärt Verhandlungsleiter Nico Lutz vor der Versammlung. Dementsprechend deutlich wurde auch die vereinbarte Lösung zwischen dem SBV und den Gewerkschaften von der Versammlung angenommen. Der Ball liegt nun bei den Delegierten des Baumeisterverbandes. Diese werden am 13. Januar 2016 über den neuen LMV abstimmen.