Einigung bei Lohndumpingfall auf SBB-Baustelle im Wallis

Die SBB-Baustelle wurde auf Verdacht wegen Lohndumpings geschlossen. Nun einigten sich die Parteien auf eine Nachzahlung.

Am Dienstagabend wurde eine Vereinbarung zwischen der Unia und Zwahlen & Mayr (ZM) getroffen. Die ausstehenden Löhne der Arbeiter werden nachbezahlt.

Dabei handelt es sich um eine Summe von 110‘000 Franken. Sie beinhaltet die Lohnnachzahlungen, Mahlzeitenentschädigung und die korrekten Löhne für den Monat Februar. Die Arbeiten auf der Baustelle in Massongex (VS) wurden wieder aufgenommen.

Arbeiten einstellen - einzig wirksames Instrument

Dieser Fall zeigt einmal mehr, dass die flankierenden Massnahmen verstärkt werden müssen. Denn erst als die Arbeiten eingestellt wurden, kam Bewegung in die Geschichte. Das Einstellen der Arbeiten bei erhärtetem Verdacht auf Lohndumping ist ein notwendiges Instrument im Kampf gegen Lohndumping.