+ 1,9% Mindestlohn für Hauswirtschaftsangestellte und Seniorenbetreuer/innen

2017 gilt ein höherer Mindestlohn für Hauswirtschaftsangestellte und private Seniorenbetreuer/innen.

Dank dem Einsatz der Unia und des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes wird der NAV Hauswirtschaft des Bundes um weitere drei Jahre verlängert. Dabei steigt der Mindestlohn für Hauswirtschaftsangestellte und direkt im Privathaushalt angestellte Seniorenbetreuer/innen ab dem 1.1.2017 um 1,9%.

Gemäss Normalarbeitsvertrag für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Hauswirtschaft (NAV Hauswirtschaft) verdienen gelernte Hausangestellte neu einen Stundenlohn von mindestens 22.85 Franken (bisher 22.40 Franken). Für Ungelernte mit Berufserfahrung beträgt der Mindestlohn neu 20.75 Franken (bisher 20.35 Franken) und für jene ohne Berufserfahrung 18.90 Franken pro Stunde (bisher 18.55 Franken).

Weitere Anpassungen dringend nötig

Die Unia begrüssten die Anpassung als wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ohne den NAV würde Lohndumping Tür und Tor geöffnet. Ziel bleibt jedoch ein würdiger Lohn für alle Hauswirtschaftsangestellten von mindestens 22 Franken pro Stunde sowie die Einführung eines 13. Monatslohnes, wie es in vergleichbaren Branchen längst der Fall ist.