Notwendiges Zeichen: Unia darf Lohndumping beim Namen nennen!

Die Unia setzt vehement gegen Lohndumping ein

Die Unia setzte sich aktiv gegen Tiefstlöhne auf dem Schloss Sonnenberg in Stettfurt ein und kritisierte die Dumpinglöhne. Hauptverantwortlicher der Lohndrückerei ist der österreichische Multimillionär Christian Baha. Die Unia habe dies zu Recht angeprangert, entschied das Bezirksgericht Frauenfeld am 29. November.

Nach einem erfolglosen Baustellenbesuch beim Umbau des Schlosses Sonnenberg in Stettfurt (TG) hatte die Unia den Schlossbesitzer Baha  in einem Flyer angeprangert. Er hatte 33 Bauarbeiter krass unter den gesamtarbeitsvertraglichen Mindestansätzen und den orts- und branchenüblichen Löhnen angestellt.


Das Gericht hat nun entschieden: Die Unia darf Baha als «Lohndumper» und «Finanzspekulant» bezeichnen und auch weiterhin eine Fotocollage verwenden, die ihn mit angebrannter Krone auf einem Thron sitzend vor Sonnenberg zeigt.