Publikation des Buches «Streik im 21. Jahrhundert»

Die Unia hat ein Buch über Streiks in der Schweiz publiziert. Es umfasst um die zehn Arbeitskonflikte seit dem Jahr 2000 und zeigt, dass Streiks an Aktualität nichts eingebüsst haben.

Die reich bebilderte Publikation erscheint anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des Landesstreiks von 1918. Im Gegensetz zur gängigen Meinung gehören Streiks nicht nur der Geschichte an: Auch heute noch nehmen hunderte von Menschen jährlich an solchen kollektiven Aktionen statt.

Blick auf exemplarische Streiks

Im Buch zeigen verschiedene Autorinnen und Autoren auf, wie Arbeitskämpfe in der Schweiz seit der Jahrtausendwende eine Renaissance erlebten. So zum Beispiel bei den SBB-Officine in Bellinzona, Novartis in Nyon, Merck Serono in Genf, dem Schauspielhaus in Zürich oder dem landesweiten Baustreik, der zur Einführung der Frühpensionierung mit 60 führte. Der zweite Teil des Buches behandelt aktuelle Trends und Analysen von Streiks in der Schweiz seit dem Jahr 2000.

Streik im 21. Jahrhundert, Vania Alleva, Andreas Rieger (Hg.)
Rotpunktverlag
168 Seiten, erhältlich auf Deutsch, Französisch und Italienisch