Unia-Arbeitslosenkasse bietet Versicherten neuen SMS-Service

Die Arbeitslosenkasse (ALK) der Gewerkschaft Unia führt als erste nationale Arbeitslosenkasse einen kostenlosen SMS-Benachrichtigungsservice für die Versicherten ein. Die Versicherten werden so unverzüglich informiert, wenn sie das Arbeitslosentaggeld überwiesen erhalten.

Als erste nationale Arbeitslosenkasse stellt die ALK der Unia ab Ende Februar 2018 ihren Versicherten ein kostenloses SMS-Tool zur Verfügung, das sie sofort benachrichtigt, wenn die Arbeitslosenentschädigung überwiesen wird.

Normalerweise trifft eine Taggeldabrechnung erst Tage nach Auslösung der Überweisung bei den Versicherten ein. Dank dem neuen Service der Unia-Arbeitslosenkasse werden die versicherten Arbeitslosen jeweils rasch und kostenlos per SMS informiert, wenn sie Geld überwiesen erhalten.

Live-Kontrolle über Auszahlungen

Dies gilt auch bei Überweisung von geringen Beträgen, zum Beispiel wenn die Arbeitslosenkasse Spesen für einen Kursbesuch zurückerstattet oder wenn nur ein Teil der Taggelder abgerechnet wird. So haben die Versicherten stets den Überblick über Zahlungseingänge und wissen genau, ab wann ihnen das Arbeitslosentaggeld zur Verfügung steht.

Die Webseite des SMS-Dienst bietet zudem Antworten auf Fragen rund um den Service der ALK der Unia sowie die Arbeitslosenentschädigung.