Diskriminierung und versteckte Kinder: Nie wieder!

Der Film blickt auf eine düstere Seite der Schweizer Geschichte zurück.

Bis 2002 hat die Schweiz bereits erlebt, welche schlimmen Folgen die Kontingentierung ausländischer Arbeitnehmer/innen hat. Die SVP will diese Zustände mit ihrer Kündigungsinitiative wieder einführen.

Zu dieser Zeit kamen Hunderttausende von Saisonniers in die Schweiz, um den Arbeitskräfte-Bedarf der Unternehmen zu decken. Die Saisonniers waren entrechtet, arbeiteten unter erniedrigenden Bedingungen und waren der Willkür ihrer Chefs ausgeliefert. Sie hatten auch kein Recht auf Familiennachzug. Die Trennung von der Familie war für viele unerträglich. Tausende von Kindern aus Italien, Spanien, Portugal und dem ehemaligen Jugoslawien wuchsen so in der Schweiz im Verborgenen auf.

Ein Kurzfilm des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds blickt auf diese düstere Seite der Schweizer Geschichte zurück, mit Zeugnissen von Menschen, die sich an ihre Kindheit im Versteckten erinnern.

Deshalb nein zur «Kündigungsinitiative»

Damit so etwas nie mehr passieren kann, lehnen wir die Kündigungsinitiative der SVP ab!