Smood: Nach Yverdon streikt jetzt auch das Personal in Neuenburg

Die Angestellten von Smood in Neuenburg sind in den Streik getreten

Die von der Unia unterstützten Angestellten von Smood (Hauslieferdienst für Mahlzeiten) in Neuenburg haben sich dem Streik ihrer Waadtländer Kolleginnen und Kollegen angeschlossen. Anlässlich einer Aktion im Stadtzentrum von Neuenburg prangerten sie erhebliche Planungsprobleme und fehlerhafte Lohnabrechnungen an. Die Beschäftigten in Yverdon setzen ihrerseits den am Dienstagabend begonnenen Streik fort.

Die Angestellten von Smood in Neuenburg sind mit Unterstützung der Unia in den Streik getreten. Sie schliessen sich damit ihren Kolleginnen und Kollegen in Yverdon (VD) an, die seit Dienstag für eine korrekte Abrechnung ihrer Arbeitszeiten, Spesen, Trinkgeldern und Ferien sowie für Verbesserungen bei der Arbeitsplanung und beim Krankentaggeld kämpfen. Die Streikenden versammelten sich im Zentrum von Neuenburg zu einer Protestkundgebung.

Smood versucht, Streikbrecher zu engagieren

Die Geschäftsleitung von Smood verweigert jegliche Diskussion mit der Unia und dem betroffenen Personal, sei es in Neuenburg oder in Yverdon. Schlimmer noch: Die Unternehmensleitung versucht Zusteller:innen aus anderen Regionen sowie Temporärmitarbeitende nach Yverdon zu versetzten und so den legitimen Streik zu brechen.

Unia erwartet, dass die Geschäftsführung von Smood diese illegalen Handlungen sofort beendet. Statt weiteren Eskalationen braucht es nun endlich einen Dialog mit dem Personal und dem von ihnen mandatierten Gewerkschaft. Gleichzeitig muss Migros, als strategischer und grösster Partner von Smood, letzteren zur Raison und an den Verhandlungstisch bringen.