Hirslanden Klinik Linde: Suche nach Lösungen läuft

Reinigungsangestellte mit ihren Forderungen an die Hirslanden Klinik Linde.

Die Empörung in der Bevölkerung und den Medien war gross, als die Hirslanden Klinik Linde in Biel einen Teil ihrer Angestellten aufgrund der Auslagerung der Reinigung auf Ende März 2022 entliess. Den Reiniger:innen wurde gleichzeitig angeboten, bei der neuen Firma mit Lohneinbussen von bis zu 900 Franken dieselbe Arbeit zu verrichten. Gemeinsam mit den Reiniger:innen startete die Unia deshalb eine öffentliche Petition.

Nach wochenlangen harten Auseinandersetzungen und dem Einreichen von 1038 Unterschriften von Klinikangestellten und der Öffentlichkeit, kam es Mitte März zu einem ersten Treffen zwischen Vertreter:innen der Gewerkschaft Unia und der Hirslanden Klinik Linde. Weitere Gesprächstermine wurden vereinbart. Das Ziel: Für die betroffenen Mitarbeiterinnen eine sozialverträgliche Lösung finden.

Erstes Gespräch konstruktiv

Das erste Treffen, an welchem die Eckwerte und das weitere Vorgehen besprochen wurden, verlief konstruktiv. Die Unia Biel-Seeland/Solothurn hofft, dass im weiteren Verhandlungsverlauf eine akzeptable Lösung für alle gefunden wird und setzt sich weiter für die betroffenen Mitarbeiter:innen ein.