Unia Jugend für eine kämpferischere Gewerkschaftspolitik

Die Unia Jugend an ihrer zweitägigen Konferenz in Kreuzlingen.

Am Wochenende traf sich die Unia Jugend zur zweitägigen Jugendkonferenz in Kreuzlingen. Nachdem die Konferenz aufgrund der Pandemie letztes Jahr online durchgeführt werden musste, konnten sich die jungen Gewerkschafter:innen aus den verschiedenen Regionen nun endlich wieder vor Ort austauschen.

An ihrer Versammlung in Kreuzlingen haben die Unia-Jugendlichen den 1. Mai vorbereitet. Heiss diskutiert und schliesslich verabschiedet wurde ein Positionspapier, das sich kritisch mit der Sozialpartnerschaft auseinandersetzt. Die Gewerkschaftsjugend der Unia hat Ideen für kämpferischere Gewerkschaftsarbeit und -politik und schlägt konkrete Schritte in diese Richtung vor.

Eine Kampagne für die Lernenden

Die jungen Delegierten tauschten sich auch über vergangene Kampagnen der Unia Jugend aus. Und sie besprachen Vorschläge für eine nächste Kampagne, um die Rechte der Lernenden zu verteidigen und ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Die Diskussionen waren äusserst engagiert und zeigten, dass die Unia Jugend lebt, dass sie stark ist und dass sie bereit ist zu kämpfen!

Raus zum 1. Mai!

Am Sonntag traf sich die Gewerkschaftsjugend dann zum T-Shirt- sowie Button-Drucken und zum Transparente-Malen für den 1. Mai. Diese Jugendkonferenz hat den Teilnehmenden eines wieder ganz deutlich vor Augen geführt: Gemeinsam sind wir stark!