Industrie-News, Folge 2: Schauen Sie sich unseren Podcast zum Frauenstreik an

Zu Gast in Studio von Industrie-News: KOF-Ökonomin Kristina Schüpbach erklärt, wo die Quellen der Lohnungleichheit liegen.

Noch immer beträgt die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen 20 Prozent: Warum? Dieser Frage gehen wir in der neuen Folge von Industrie-News nach, dem vierteljährlichen Videoformat der Unia für die Arbeitnehmenden der Industrie.

Die 2. Folge der Industrie-News erscheint am Vorabend des Frauenstreiks am 14. Juni.

Die Quellen der Lohnungleichheiten 

Kristina Schüpbach, Ökonomin bei der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich, erklärt, wo die Quellen der Lohnungleichheit liegen. Und sie stellt Lösungsansätze vor. Ihrer Meinung nach braucht es mehr Kontrollen und Sanktionen gegenüber Unternehmen, die sich nicht an das Gesetz halten und Frauen diskriminieren. Nur mit gemeinsamen Aktionen werden die Frauen ihre Rechte durchsetzen können.  

Auf zum Frauenstreik!  

Grazia Prezioso ist Qualitätsprüferin bei einer Industriefirma im Kanton Zürich und steckt mitten in den Vorbereitungen für den Frauenstreik. Wir dürfen sie dabei begleiten. Grazia und ihre Kolleginnen erzählen uns, warum sie am Frauenstreik auf der Strasse sein werden. 

Vierteljährliche Ausstrahlung 

Die Unia informiert Sie vierteljährlich über gewerkschaftliche Aktualitäten aus dem Industriesektor. 

Industrie-News, das sind Nachrichten, Reportagen, Informationen aus Wirtschaft und Recht in deutscher und französischer Sprache. Für Unia-Mitglieder wird jeweils auch eine Zoom-Session mit dem Podcast-Gast organisiert.  

Industrie-News wird auf Youtube und Spotify ausgestrahlt und auch hier zu finden.