Unia-Arbeitslosenkasse erhält das EFQM-Zertifikat «Committed to Excellence»

Die Unia-Arbeitslosenkasse ist die erste Arbeitslosenkasse der Schweiz mit dem Zertifikat «Committed to Excellence»

Das Label wird von der European Foundation for Quality Management (EFQM) verliehen und bewertet Unternehmen und Organisationen anhand von «Best practices».

Das EFQM Excellence Modell zertifiziert Organisationen, die im Rahmen eines externen Prüfungsprozesses aufzeigen können, dass sie sich systematisch und konsequent für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung einsetzen. Die Unia-Arbeitslosenkasse beschloss vor über einem Jahr, sich mit dem EFQM-Modell auseinanderzusetzen und sich von einem EFQM-Auditor bewerten zu lassen.

Konkrete Verbesserungen

Es wurden drei Verbesserungsprojekte identifiziert, bewertet und mit Erfolg umgesetzt. Die drei Projekte beinhalten unter anderem den Social-Media-Auftritt, die Reorganisation des internen Wissensmanagements und den Aufbau eines Kundenzufriedenheitsmanagements.

Erste zertifizierte Kasse der Schweiz

Am 20. März hat die Unia-Arbeitslosenkasse nun die Zertifizierung «Committed to Excellence» erhalten. Sie ist die erste Arbeitslosenkasse der Schweiz mit dieser Auszeichnung. Neben dem Zertifikat spielt aber die Einführung der Verbesserungsprojekte selbst eine sehr wichtige Rolle. Diese Projekte helfen dabei, die Unia-Arbeitslosenkasse für die Zukunft zu wappnen.