Neuer Lohnrechner des SGB ist online

2'000 Menschen holen sich auf lohnrechner.ch jeden Tag Informationen über Löhne - nun ist das Tool des SGB in neuem Design und mit neuen Funktionen online

Rund 2'000 Menschen nutzen den Lohnrechner jeden Tag und informieren sich so über Löhne. Jetzt ist das Tool des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) in neuen Design online. Dank der einfachen Handhabung und neuen Funktionen finden Interessierte noch schneller Antworten auf ihre Lohnfragen.

Egal, ob jemand auf Jobsuche ist oder die nächste Lohnverhandlungsrunde ansteht. Eine Frage stellt sich immer. Die nach der höhe des Lohns. Wie viel ist angemessen? Was verdient man in einer anderen Stadt? Und und und.

Rund 2000 Interessierte informieren sich jeden Tag über Lohn-Fragen auf dem Lohnrechner des SGB. Sein Herzstück sind die aktuellsten verfügbaren Daten aus der Schweizerischen Lohnstrukturerhebung (LSE) des Bundesamts für Statistik.

Neues Design und Funktionen, einfache Bedienung

Jetzt ist der Lohnrechner in einem neuen Design online - mit neuen, praktischen Funktionen und einer benutzerfreundlichen Bedienung. Interessierte gelangen mit wenigen Klicks zum Vergleichslohn. Nach dem Auswählen von Beruf, Branche, Ausbildung, Alter und Erfahrung errechnet der Lohnrechner in Sekundenschnelle aus zigtausenden vorhandenen Lohndaten die ortsüblichen Löhne. Neu hat der SGB die Gesamtarbeitsverträge (GAV) eingebunden. Sie legen für viele Branchen verbindliche Mindestlöhne und weitere Mindeststandards fest. Der Lohnrechner ist für alle kostenlos und anonym nutzbar.

Auf der Übersichtsseite Lohnrechner auf unia.ch finden Interessierte auch branchen- und themenspezifische Lohnrechner, wie zum Beispiel für den Bau oder Gleichstellungfragen.