Wachsende Gefahr «Termindruck»: Bauarbeiter sagen Stopp!

Die Bauarbeiter sollen in immer kürzerer Zeit Bauvorhaben fertigstellen (Foto: Thierry Porchet)

Die Gesundheit der Bauarbeiter leidet unter dem zunehmenden Stress, die Qualität der Arbeit nimmt ab, die Arbeitssicherheit kommt zu kurz. Das zeigen die Ergebnisse einer grossen Umfrage. Zusammen mit der Unia wollen die Bauarbeiter nun konkrete Forderungen entwickeln.

Termin- und Zeitdruck auf dem Bau nehmen stetig zu: Immer weniger Bauarbeiter bauen immer mehr, und dies in immer kürzerer Zeit.

Gefährliche Arbeit auf dem Bau

Jeder sechste Bauarbeiter verunfallt pro Jahr und mehr als 120 Bauarbeiter sind in den letzten zehn Jahren bei der Arbeit gestorben. Doch trotz der Risiken zeigt sich eine gefährliche Entwicklung: Immer mehr Bauherren verlangen, dass ihre Bauvorhaben in immer kürzerer Zeit realisiert werden.

Grosse Umfrage ausgewertet

Um ein repräsentatives Bild der Situation zu bekommen, hatten die in der Unia aktiven Bauarbeiter eine gross angelegte Umfrage lanciert. Über 12'000 Bauarbeiter haben mitgemacht – ein deutliches Zeichen, dass das Problem die Bauarbeiter bewegt.  

Das Resultat: vielfältige Belastungen – sowohl auf dem Bau…

Rund dreiviertel der befragten Bauarbeiter sagen, der Termindruck habe in den letzten Jahren zugenommen und der gestiegen Druck führe zu mehr Stress. Als Konsequenzen geben die Befragten an, dass ihre Gesundheit leide, die Qualität ihrer Arbeit abnehme und die Arbeitssicherheit vernachlässigt werde.

… wie auch zu Hause

Die Belastungen beschränken sich aber nicht auf die Arbeit auf der Baustelle. Ein Grossteil der Befragten gibt an, der Termindruck wirke sich auch negativ auf ihr Familienleben und die Freizeit aus.

Bauarbeiter definieren Forderungen

Die Umfrageresultate machen den dringenden Handlungsbedarf deutlich. Die grosse Mehrheit der Bauarbeiter will laut Umfrage zusammen mit der Unia etwas gegen den steigenden Termin- und Zeitdruck tun. Gemeinsam werden sie nun entsprechende Forderungen ausarbeiten.