100 Franken mehr Mindestlohn bei fenaco

3800 Franken Mindestlohn bei fenaco – 13x im Jahr

Der fenaco-Mindestlohn konnte fürs nächste Jahr um 100 Franken (+2.7%) angehoben werden. Zudem haben sich die Sozialpartner fenaco, Unia und Syna auf eine Lohnerhöhung von 0,5% individuell geeinigt.

Der Mindestlohn für ungelernte Angestellte der Agrargenossenschaft fenaco beträgt neu 3800 Franken pro Monat, ausgezahlt 13 Mal im Jahr. Diese Erhöhung ist wichtig, denn gerade für Mitarbeitende mit tiefem Einkommen stellen die stets steigenden Gesundheitskosten und Mieten eine grosse Belastung dar.

Für generelle Lohnerhöhungen

Die Gewerkschaft Unia setzt sich für generelle Lohnerhöhungen ein. Alle Mitarbeitenden tragen zum Erfolg des Betriebes bei und sollen entsprechend entlöhnt werden. Die Genossenschaft fenaco steht finanziell solide da und konnte ihren Umsatz steigern und den Gewinn erhöhen.