Unia erwirkt Mindestlohn von 4‘000 Franken bei Caran d’Ache

4000 Franken Mindestlohn für die Angestellten bei Caran d'Ache

Die Unia Genf hat mit dem Schreib- und Papierwarenfabrikanten Caran d’Ache in Thônex einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) vereinbart. Der Mindestlohn für unqualifizierte Mitarbeitende beträgt neu 4‘000 Franken. Diese Erhöhung ist ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Niedriglöhne.

Während der Mindestlohnkampagne 2016 hatte die Unia Genf aufgedeckt, dass die Firma Caran d’Ache Löhne unter 4‘000 Franken auszahlte. Davon waren gar Angestellte, die das Dienstalter von 20 Jahren überschritten hatten, betroffen.

Erhöhung von über 9%

Nach mehrmonatigen Verhandlungen mit dem Arbeitgeber haben die Unia und die Personalkommission eine Einigung erzielt: Der Mindestlohn für unqualifizierte Mitarbeitende wird um mehr als 9% erhöht und steigt von 3‘700 auf 4‘000 Franken.

Kampf gegen Lohndumping

Diese Erhöhung ist ein Fortschritt im Kampf gegen Niedriglöhne und Lohndumping. Sie setzt auch ein Zeichen gegenüber anderen Genfer Luxusfirmen, die weiterhin läppische Löhne auszahlen.