Bau: Heute ist Zahltag!

Harte Arbeit muss sich lohnen! Bauarbeiter fordern 150 Franken mehr Lohn für 2018 und 2019.

Rund 400 aktive Bauarbeiter der Gewerkschaft Unia haben sich in Bern zu ihrer «Landsgemeinde Bau» getroffen. Die Delegierten fordern 150 Franken mehr Lohn für 2018 und 2019.

An ihrer «Landsgemeinde » diskutierten die rund 400 delegierten Bauarbeiter aus der ganzen Schweiz die aktuellen Herausforderungen auf dem Bau sowie ihre gewerkschaftlichen Schwerpunkte.

Harte Arbeit muss sich lohnen!

Bei den letzten Verhandlungen über den Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe konnten zwar wichtige Verbesserungen erreicht werden. Eine Lohnerhöhung verweigerten die Baumeister jedoch zum dritten Mal in Folge. Dies ist respektlos und trifft die Bauarbeiter hart: Sie verlangen eine Lohnerhöhung von 150 Franken, um die steigenden Mieten und Krankenkassenprämein bezahlen zu können.

Aktion auf dem Bundesplatz

Zum Abschluss ihrer Versammlung zogen die Unia-Bauarbeiter in einem Demonstrationszug auf den Bundesplatz. Dort untermauerten sie ihre Lohnforderung symbolisch: Mit Backsteinen, auf denen Bauarbeiter aus der ganzen Schweiz vorgängig unterschrieben hatten, bauten sie in grossen Ziffern ihre Forderung von 150 Franken nach.