Minibar-Personal bei Elvetino braucht Sicherheit

Die Gewerkschaften fordern Garantien für die Beschäftigten

Elvetino stellt per sofort seinen Geschäftsführer Wolfgang Winter frei. Die Gewerkschaften Unia und SEV fordern Garantien für die Beschäftigten.

Der Abgang von Winter kommt zu einem unpassenden Zeitpunkt. Der neu verhandelte Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die Elvetino-Angestellten ist bereits von den zuständigen Gremien ratifiziert, muss aber noch unterzeichnet werden. Er bringt verschiedene Verbesserungen für das Personal des Bahn-Catering-Unternehmens.

Minibar-Personal darf nicht entlassen werden

Erst letzte Woche haben sich die Gewerkschaften in einen Brief an Wolfgang Winter gewandt, weil sich Anzeichen häuften, dass Elvetino bei der angekündigten Abschaffung der Minibars in SBB-Zügen Mitarbeitende entlassen könnte. Im Februar 2016 hatten Winter und die Elvetino-Verwaltungsratspräsidentin Jeannine Pilloud versprochen, dass alle Minibar-Mitarbeitenden ein Angebot für eine neue Stelle erhalten würden.

Unia und SEV erwarten, dass sich Elvetino an die Versprechen hält und allen Minibar-Mitarbeitenden eine faire Chance auf eine Anstellung in einer anderen Funktion gibt.