Alle an die grosse Bau-Demo!

Die Bauarbeiter sind bereit, für ihre Rente mit 60 zu kämpfen

Auf dem Bau stehen heisse Monate bevor. Der Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe (LMV) läuft Ende 2018 aus. Statt die Arbeitsbedingungen und Löhne der Bauarbeiter zu verbessern, greifen die Baumeister diese frontal an. Doch die Bauarbeiter sind bereit, für ihre Rechte zu kämpfen und gehen morgen in Zürich auf die Strasse!

Die Baumeister fordern Lohnkürzungen sowie höhere Arbeitszeiten. Und sie greifen die Rente mit 60 an, welche die Bauarbeiter nach Jahrzenten von harter Arbeit, draussen bei Wind und Wetter, verdient haben und auch dringend brauchen.

Hände weg von der Rente mit 60

Die Frühpensionierung auf dem Bau ist ein Erfolgsmodell. «Wer die Rente mit 60 angreift, greift die Würde der Bauarbeiter an», betonte Unia-Bauchef Nico Lutz an der Medienkonferenz am Vortag der grossen Bau-Demo. «Darum sind die Bauarbeiter auch bereit, für ihre Rente mit 60 zu kämpfen!»

Streikabstimmungen auf dem Bau

Die Bauarbeiter sind sauer. Das zeigen die Streikabstimmungen, die die Unia in den letzten Monaten auf den Baustellen im ganzen Land durchgeführt hat. Das Resultat wird an der Demo bekannt gegeben. Doch bereits jetzt ist klar: Lenken die Baumeister nicht ein, steht ein heisser Herbst bevor!

Grosse Bau-Demo in Zürich

Bauarbeiter aus der ganze Schweiz gehen morgen gemeinsam auf die Strasse: für die Rente mit 60, gegen einen Kahlschlag im LMV und für mehr Lohn – unterstützen wir sie!

Samstag, 23. Juni 2018, ab 12.00 Uhr beim Central in Zürich

Alle Infos zu Demo auf www.unia.ch/lmv2018