Stimmt Ihr Lohn?

Den Unia-Lohnrechner gibt es neu auch für Branchen ohne Gesamtarbeitsvertrag. Und dank der Stichwortsuche können Sie die für Sie passenden Informationen noch einfacher finden.

Sie fragen sich, welcher Lohn Ihnen eigentlich zusteht? Sie wissen nicht, ob es für Ihre Branche oder Ihre Firma einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) gibt? Gilt ein Mindestlohn? Oder Sie möchten kontrollieren, ob Sie gemäss GAV Anspruch auf eine Weiterbildung haben? Auf dem GAV-Service der Unia finden Sie auf einfache Weise Antworten auf all Ihre Fragen.

Übliche Löhne

Der Lohnrechner des GAV-Service hat sich bewährt. Neu wurden nun auch Daten aus vielen Berufen ohne Gesamtarbeitsvertrag aufgenommen. So können Sie herausfinden, welcher Lohn in Ihrer Branche üblich ist, wenn es keinen verbindlichen Mindestlohn gibt. Den Berechnungen liegen statistische Daten (Lohnstrukturerhebung des BfS) zu Grunde, die der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) in Zusammenarbeit mit dem Observatoire Universitaire de l'Emploi (OUE) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Praktische Stichwortsuche

Was ebenfalls neu ist: Sie können Ihren Job einfach mit Stichworten – etwa ihrer Tätigkeit – suchen und müssen nicht von Anfang an Branche und Beruf definieren. Mit der Stichwortsuche werden Sie direkt zu einem allfälligen GAV (inkl. umfassender Informationen und Erklärungen dazu) sowie zum Mindestlohn geführt. Oder aber zum üblichen Lohn für Ihren Beruf, Ihre Ausbildung, Ihr (Dienst-) Alter und Ihren Arbeitsort.