Teilsieg für Genfer Streikende

Nach zwei Tagen Streik hat die Belegschaft der Firma Mecalp Technology in Meyrin (GE) einen ersten wichtigen Erfolg erzielt: Das Unternehmen hat die geplanten drastischen Lohnkürzungen von 10% und die fristlosen Kündigungen zurückgezogen. Keine Einigung konnte bisher bei der Arbeitszeitverlängerung erreicht werden. Die Belegschaft ist deshalb ans kantonale Einigungsamt gelangt.

Die - ursprünglich als Warnstreik geplante - Arbeitsniederlegung begann gestern Morgen, nachdem die Direktion drei Arbeitern fristlos gekündigt hatte. Sie hatten sich geweigert, Änderungskündigungen mit den happigen Lohnkürzungen und Arbeitszeitverlängerungen zu unterzeichnen, welche die Firma unter dem Vorwand der Frankenstärke einführen wollte.

In einer Vereinbarung erklärte sich die Firma auch bereit, die Arbeitszeitverlängerung zurückzuziehen. Der Verwaltungsratsvorsitzende der Bontaz-Centre-Grupppe, zu der Mecalp Technology gehört, hat sich jedoch geweigert, das Protokoll zu ratifizieren. Die Belegschaft gelangte darauf ans Einigungsamt. Dieses hat die Parteien für den 17. März zu einer Anhörung eingeladen. Ab morgen Donnerstag wird deshalb bei Mecalp Technology wieder gearbeitet.