Streiken lohnt sich – Arbeiter erhalten Lohnnachzahlungen

Lohnnachzahlungen von 62‘000 Franken: Es lohnt sich, für seine Rechte einzustehen.

Der 16-tägige Streik der Arbeiter in Sainte-Croix hat sich gelohnt. Nach mehreren Verhandlungsrunden wurden ihnen Lohnnachzahlungen in der Höhe von 62‘000 Franken zugesprochen. Dies zeigt: Es lohnt sich, für seine Rechte einzustehen.

Am 30. August traten sechs Arbeiter auf einer Baustelle der Firma Alpen Peak in Sainte-Croix (VD) in den Streik. Grund war ein gravierender Fall von Lohndumping. Die Arbeiter erhielten während Monaten viel zu wenig Lohn. Zudem wurden weitere Verstösse gegen den geltenden Gesamtarbeitsvertrag (GAV) festgestellt. Die Streikenden wurden von der Unia Neuenburg und der Unia Waadt unterstützt.

Alpen Peak zahlt nun den Arbeitern 62‘000 Franken nach. Dieser Fall zeigt, es lohnt sich zu kämpfen. Nur dank dem Kampfeswillen und der Streikbereitschaft der Arbeiter konnten dieser Lohndumpingfall und die Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.