Ambulanz-Fahrzeuge für Griechenland

Die Krankenwagen werden auch als ambulante Klinik für Flüchtlingslager eingesetzt.

Rita Schiavi (l.) und Vania Alleva (r.)

Die Ambulanzwagen beginnen ihre Fahrt Richtung Griechenland.

Zwei Ambulanz-Fahrzeuge sind heute von Bern Richtung Athen gestartet. Dort werden sie vor allem für die Zehntausenden Flüchtlinge im Einsatz sein, welche in Griechenland festsitzen. Die Ambulanzen konnten auch dank einer 10‘000 Franken-Spende der Unia erworben werden.

Mit im Gepäck haben die beiden Fahrzeuge unter anderem auch grosse Mengen warme Kleider und Schuhe, vor allem für Kinder, sowie medizinisches Gerät wie einen Rollstuhl und einen Defibrillator.

Mobile Krankenstationen

Die eine Ambulanz wird in Athen dem staatlichen Rettungswesen übergeben und als Krankenauto zum Einsatz kommen. Die andere übernimmt «Solidarity4all», eine Organisation, welche die Freiwilligenarbeit sowie die über 50 Solidaritätskliniken im Land koordiniert. Dieses Fahrzeug wird als ambulante Klinik ausgerüstet und die Flüchtlingslager in der Region Athen (zahn-) medizinisch versorgen.

Übergabe am 13. Februar

Die Übergabe der beiden Ambulanz-Fahrzeuge findet am 13. Februar unter anderem im Beisein des Schweizer Botschafters in Athen, Hans-Rudolf Hodel, statt. Koordiniert wird die Aktion durch den Verein «Solidarität mit Griechenland». Dieser konnte bereits im Dezember 2016 eine erste Ambulanz übergeben.

Solidarität mit Griechenland

Der Verein «Solidarität mit Griechenland» unterstützt das von der EU-Sparpolitik schwer getroffene Land seit 2015 mit einer Informationskampagne, aber auch praktisch. Die medizinische Hilfe richtet sich sowohl an die griechische Bevölkerung als auch an Migrant/innen und Flüchtlinge. Seit Europa die Grenzen für Flüchtlinge geschlossen hat, sitzen rund 60‘000 Menschen in Griechenland fest.

Spenden-Konto: «Solidarität mit Griechenland»
Postcheck-Konto 61-95337-3 / 3000 Bern
IBAN CH33 0900 0000 6109 5337 3