Demonstration für eine neue Migrationspolitik in Bellinzona

«Gemeinsam für die Rechte aller»

Mehr als 500 Personen haben am 14. Oktober in Bellinzona gegen eine diskriminierende Migrationspolitik und für die Rechte von allen protestiert. Die Kundgebung wurde vom Komitee für eine neue Migrationspolitik organisiert, zu der auch die Unia gehört.

«Für die Rechte von Migrant/innen zu kämpfen, bedeutet, für die Rechte von allen Arbeitnehmenden zu kämpfen – denn  eine diskriminierende Praxis betrifft die ganze Bevölkerung», so Unia-Präsidentin Vania Alleva in ihrer Rede.

Gemeinsam für die Rechte von allen

Mit der Kundgebung, die unter dem Titel «Gemeinsam für die Rechte aller» stand, sollte ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und rassistische Verfolgung gesetzt werden. Die Delegierten der Unia Migrationskommission solidarisierten sich mit ihren Kolleg/innen im Tessin und nahmen an der Demonstration teil. Damit wehren sie sich gegen die extrem restriktive Migrationspolitik des Kantons Tessin und setzen sich ein für den Schutz der sozialen Rechte aller.