Nachtarbeit auf Genfer Baustelle ist illegal!

Die Nachtarbeit auf einer Eisenbahn-Baustelle im Raum Genf ist illegal. Das Bundesverwaltungsgericht gibt einer Unia-Beschwerde recht und hebt die Nachtarbeitsgenehmigung des SECO auf. Der Entscheid ist von sehr grosser Bedeutung für Gesundheit und Sicherheit der Bauarbeiter.

Nachtarbeit birgt grosse gesundheitliche Risiken. Sie führt etwa häufiger zu Magen- oder Herzerkrankungen. Darüber hinaus verursacht Arbeit zu Zeiten, in denen der Körper ruhen sollte, so genannte «Schlafschulden». Sind diese zu hoch, leiden die Betroffenen unter Halluzinationen oder Konzentrationsstörungen – mit folgenschweren Konsequenzen für Arbeitnehmende auf der Baustelle.

Ein Entscheid von grosser Wichtigkeit

Die Unia begrüsst den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts. Er ermöglicht, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Bauarbeiter in der Schweiz zu gewährleisten. Für die Unia ist dies ein wichtiger Sieg, der als Grundlage für zukünftige SECO-Zulassungen dienen wird.